Die INTAKT-Familie

Wir über uns

Einige Prinzipien des Lernens und Unterrichtens begleiten uns seit der Gründung der Musikschule INTAKT:

• Lernen gelingt leichter, wenn eine gehörige Portion Spaß mit dabei ist!
  • Erfolge beim Lernen sind ohne Leistungsdruck möglich!
  • Jeder lernt anders! Eine individuelle Gestaltung des Unterrichts ist unumgänglich.
  • Es lernt sich besser in angenehmer und entspannter Atmosphäre!

So haben auch wir selbst unser Handwerk gelernt. Dabei haben wir längst nicht nur auf Notenblätter geschaut, sondern viel von Musikern, die uns begeistern konnten und durch pures Mitspielen gelernt. Außerdem waren und sind wir immer verrückt auf Neues. Musik ist lebendig und es gibt immer zeitgemäße Musik und damit verbundene Stilmittel, die wir selbst laufend erforschen und weitergeben.

Wir können Unterricht verwirklichen, der eine individuelle Ausrichtung bietet. Jeder unserer SchülerInnen wird gemäß seinen eigenen Möglichkeiten und stilsistischen Vorlieben unterrichtet. Wir sind auf Profis, auf Anfänger und auf „nur zum Spaß“-Spieler vorbereitet und wir sind dazu da, die musikalische Entwicklung eines jeden Einzelnen zu gebleiten und zu fördern.

Die erste Stunde ist eine kostenlose und unverbindliche Schnupperstunde. Dazu müsst ihr nur eines Tun: Meldet Euch oder kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Euer INTAKT-Team

Unsere Philosophie

Von Zeit zu Zeit muss man sich auf den Prüfstand stellen, fragen was aus einem geworden ist und ob man wirklich all das, was Teil des Alltags geworden ist, auch so wollte und vor allem: will!

Das Konzept der Musikschule INTAKT entwickelt sich weiter, denn die Zeiten ändern sich schnell und umfassend. Wir sind gerade dabei ein "Update" unserer Konzeption von 2012 zu verfassen, aber das Wesentliche, was die Musikschule INTAKT charakterisiert, ist dort bereits festgehalten.

Oder per Klick auf das Bild das PDF herunterladen.

Foto: Gustavo Alabiso

Bei uns zu Hause

Der Unterricht findet in stilvoll renovierten und gestalteten Räumen eins alten Fabrikgebäudes in der Karlsruher Oststadt statt. Ihr findet hier kein verstaubtes, kühles und kahles Schulhaus vor, sondern Räume, die dazu einladen kreativ zu werden, sich zu Hause zu fühlen, und los zu legen.

Unsere Freizeiten

Wir sind mehr als nur Musik und mit uns geht mehr als nur gemeinsam musizieren!

Die Musikschule INTAKT bietet an zwei Wochenenden im Jahr eine Kidsübernachtung für 6-12-Jährige an und in den Sommerferien eine einwöchige Freizeit.

Die Musikkita INTAKT

Und zu unserem zu Hause gehört (seit 2018) natürlich auch die Musikkita INTAKT. Mit einem engagierten Erzieherteam, einer freundlichen hellen Raumgestaltung, abwechslungsreichen Bildungsangeboten und einem innovativen musikpädagogischen Konzept bietet sie Kindern die optimale Atmosphäre, sich  wohlzufühlen und auf Neues einzulassen.