Lehrerinnen und Lehrer

Unsere Lehrer*innen vertreten verschiedenste Stilistiken und geben nicht nur ihr Handwerk, sondern vor allem auch ihre persönlichen musikalischen Erfahrungen an ihre Schüler*innen weiter! Ihre Qualifikation ergibt sich aus einer musikalischen und/oder pädagogischen Ausbildung, aus einem langjährigen sehr intensivem Auseinandersetzen mit der Musik und dem jeweiligen Instrument und der Freude an der Arbeit mit Schüler*innen! Viele sind auch sehr erfahrene Studio- oder Live-Musiker und können somit praxisorientiertes Wissen aus erster Hand weitergeben.

Mit einem Klick oder Tippen auf die Rubrik geht es DIREKT zum Team ...

Bassunterricht mit …


Erwin Schmidt

Foto: Gustavo Alabiso

Erwin Schmidt

BASS

Mein Anliegen ist es auf die Wünsche und Anregungen der Schüler einzugehen und diese in meinem Unterrichtskonzept zu berücksichtigen und sie miteinzubeziehen. Ich bin für jegliches Musikgenre offen und versuche Übungen und Musiktheorie an praktischen Songbeispielen zu vermitteln.

Unser Schlagzeug- und Percussion-Team


Frank Baumgartner

Foto: Gustavo Alabiso

Frank Baumgartner

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Als Mit-Gesellschafter der Musikschule INTAKT hat mich der Rhythmus schon immer fasziniert. Früh habe ich die Songs und Grooves meiner Lieblingsbands aufgesaugt und nachgespielt - die Freude ist bis heute geblieben und das ist auch mein Unterrichtskonzept: 

Spaß am Trommeln!

Andreas Nolte

Andreas Nolte

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Musik war irgendwie schon immer "in meinem Leben“. Sie soll in allererster Linie Spaß bereiten. Sie ist Heilung und führt zu mehr sozialem Verständnis. Das „aufeinander Hören„ ist einer der wichtigsten Aspekte beim „miteinander“ musizieren. Dies versuche ich in meinem Unterricht stets zu vermitteln. Durch meine langjährige Erfahrung als Lehrer und Livemusiker kann ich meine Schüler dort abholen, wo sie stehen und individuell auf ihr Wesen eingehen. Dies ist mir sehr wichtig.

Marc-Kevin König

SCHLAGZEUG 

Schon in jungen Jahren war mir klar, dass ich Berufsmusiker werden möchte. Nach meiner Aufnahme an der Pop-Akademie BW ging für mich ein echter Traum in Erfüllung! Auch die Vermittlung von musikalischen Kenntnissen, an Personen jeden Alters, waren für mich immer ein wesentlicher Bestandteil meiner musikalischen Tätigkeit. Ich passe den Unterricht stets an Lieblings-Genre und individuellem Bedürfnis eines jeden Schülers an.

Anne Kuner

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Ich möchte meine Begeisterung für die Musik und das Schlagzeugspielen weitergeben und dich ermutigen kreativ zu sein. Deine Ziele und Wünsche sind dabei immer Dreh- und Angelpunkt.

Rudi Metzler

Rudi Metzler

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Bei mir treffen Lebenserfahrung und Spielfreude aufeinander. Natürlich unterrichte ich das komplette Schlagzeugspiel. Sehr viel Wert lege ich auf eine ausgeglichene Balance beim Trommeln und darauf, dass das nötige Feuer bei den Schülern auch zum Brennen kommt.

Mehr darüber findet ihr auf meiner Homepage rudi-metzler.de und vor allem auf meinem YouTube Kanal unter Rudi Metzler.

Steffen Liede

Foto: Gustavo Alabiso

Steffen Liede

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Seit 2007 bin ich Lehrer in der Musikschule INTAKT. Ich bin im Bereich Pop, Latin und Rock tätig. Meine Inhalte sind das Erlernen von unterschiedlichen Grooves verschiedener Stillistiken, Reading, Rudiments, Play-alongs, Clicktraining. Ich gehe gerne auf die Bedürfnisse der Schüler ein und trommel gerne Sachen, die nicht immer der Standard sind. Ich spiele in mehreren Bands verschiedener Richtungen.

Eric Beckmann

SCHLAGZEUG & PERCUSSION

Ich bin mit Herz und Seele Schlagwerker, seit jeher fasziniert von der unendlichen Vielseitigkeit, die sich unter dem Sammelbegriff "Schlaginstrumente" vereint!

Nach vielen Jahren als Live- und Studiotrommler sowie als Komponist in verschiedenen Bands und Projekten 

entdeckte ich die Freude am Unterrichten und Weitergeben meiner Leidenschaft. 

Nachdem ich die Schlagwerkerfortbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen absolviert hatte, 

widme ich mich nun immer mehr dem Unterrichten und freue mich darauf, auch dich bei deiner musikalischen Entfaltung zu begleiten!

Unser Gebläse-Team


Gerd Pfeuffer

Gerd Pfeuffer

SAXOPHON & QUERFLÖTE

Seit 1993 bin ich als Musiker  unterwegs.  Von Rock'n'Roll bis Jazz spielte ich fast alle Stilrichtungen. Ob bei Hochzeiten, Firmenevents, beim Oktoberfest in Brasilien oder bei Musical Produktionen habe ich unterschiedlichste  Bühnen bespielt.

Claudia Sánchez Duquesne

Klarinette & Saxophon

Text folgt

Geigenunterricht mit …


Johanna Epremian

GEIGE

Mein Ziel ist es Kinder mit viel Freude und Kreativität an die Geige heranzuführen, um sie für die Musik und das Instrument zu begeistern. Dabei möchte ich auf jede Schülerin und jeden Schüler persönlich eingehen.

Unser Gesangs-Team


Marie Fofana

Marie Fofana

GESANG & CHOR

Wir schaffen zusammen eine lockere Atmosphäre, in welcher das Lernen und Arbeiten zum Spaßfaktor wird! Ungezwungenes Ausprobieren und Entdecken der eigenen Stime bis hin zu theoretischen Grundlagen und fachkundigen Tipps! Eure Wünsche und Bedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt!

Ralf Maurer

Ralf Maurer

GESANG

Egal ob auf der Bühne oder im Unterrichtsraum, es geht um Leidenschaft und Spaß! Als Bandmitglied der Dorfcombo, kann ich aus einem Erfahrungsschatz schöpfen, den ich im Gesang, an der Gitarre und am Schlagzeug an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben möchte!

Unser Gitarren-Team


Leonard Proft

Leonard Proft

GITARRE

Lange war ich Schüler bei INTAKT und dann plötzlich auch Lehrer ;) Nun bin ich auch im Büro tätig und freue mich auf Euch!

Andreas Bock

Foto: Gustavo Alabiso

Andreas Bock

GITARRE

Nach erfolgreichem Abschluss meines Lehramtsstudium hatte ich das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen! Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren unterrichte ich bei INTAKT und genausolange bin ich Gitarrist bei der Sean Tracy Band. U.a. musizierte ich auch schon mit Fish (Marillion), Henning Wehland (H-Blockx), Stoppok, Gregor Meyle, uvm. 

Ich freue mich auf Euch!

Andreas Seeburger

Andreas Seeburger

GITARRE

Volksfeste , Strassenfeste , Firmenjobs , Auftritte bei der „Verstehen Sie Spaß“ After Show , aber auch kleine Kneipengigs oder Underground Festivals tragen dazu bei , dass ich eine Routine und Disziplin im Spiel entwickelt habe , die ich auch gerne im Unterricht vermitteln möchte. Spaß am Musikmachen ist so wichtig wie das Erlernen der Spieltechnik , nur dann findet auch ein gewisser Fortschritt statt , Passion , Ehrgeiz und Fleiß kommen dann hoffentlich irgendwann noch dazu… ; )

Matthias Barisch

Foto: Gustavo Alabiso

Matthias Barisch

GITARRE

Als Musikproduzent und Komponist, sowie Besitzer eines Tonstudios bin ich nicht nur mit Projekten wie den Schlossfestspielen Karlsruhe vertraut, sondern auch mit dem technischen und praktischen Hintergrund, welcher mir die Vermittlung eines ganzheitlichen Unterrichtsinhalts ermöglicht. 

Moritz Barta

GITARRE

Text folgt

Ralf Maurer

Ralf Maurer

GITARRE

Egal ob auf der Bühne oder im Unterrichtsraum, es geht um Leidenschaft und Spaß! Als Bandmitglied der Dorfcombo, kann ich aus einem Erfahrungsschatz schöpfen, den ich im Gesang, an der Gitarre und am Schlagzeug an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben möchte!

Till Oberleitner

Till Oberleitner

GITARRE

Wichtig ist, dass meine Schüler Spaß am Unterricht haben. Daher versuche ich individuell auf jeden Schüler einzugehen, was sowohl seine jeweiligen Fähigkeiten als auch die Stilistik betrifft, in der sich der Unterricht abspielt. Denn wer motiviert ist, übt auch - schon mal freiwillig! 

Unser Klavier-Team


Adao Oliviera

Adao Oliviera

KLAVIER

Mit Leidenschaft und Begeisterung werden wir die fantastische Musikwelt entdecken und das Glück des Klavierspiels erlernen!

Daniel Salzmann

Daniel Salzmann

KLAVIER

Durch mein vielseitiges Musikstudium bringe ich tolle Ideen und Anregungen im pädagogischen und

klassisch-künstlerischen Bereich mit. Mit meiner Band sammle ich Erfahrungen im Pop/Rock Bereich und durch einige Jahre in einer Jazz Combo und in einer Bigband, kann ich euch zeigen, wie man gut in einem Ensemble mitspielt, sodass das gemeinsame Musizieren Spaß macht.

Egal ob Konzertbühne oder Festival, ich freue mich darauf, euch mein Gelerntes und meine Erfahrungen mitzugeben!

David Epremian

David Epremian

KLAVIER

Auch wenn sicher noch niemand nach 50 gegessenen Mozartkugeln Klavierspielen konnte, geht es für mich als begeisterter Pianist stets darum den Spaß für das Instrument zu vermitteln. Denn am Ende geht es nur um eine Sache: Die Freude am Musik machen! - ich unterrichte zudem bei Bedarf auf englisch.

Nils Petersen

KLAVIER

Seit vielen Jahren spiele ich Klavier - größtenteils einfach daheim, zum Spaß. Wenn es mir gelingt, diesen Spaß weiterzugeben, bin ich sehr glücklich. Ich studiere an der PH Karlsruhe Musik auf Grundschullehramt, gerade die ersten Begegnungen mit Musik sind also mein Spezialgebiet.

Gianluca Avella

Gianluca Avella

KLAVIER

Bei mir gibts was zum Grooven. Jazz, Blues und Funk ist mein Ding - aber auch Klassik und Technik bringe ich meinen Schüler*innen gerne bei. Hierbei bringe ich meine Kompetenz meines Musikstudiums an der Hochschule für Musik Karlsruhe ein. Mit zusätzlichen theoretischen Musikkenntnissen vermittel ich alles, was es zum Musiker-Sein braucht. Gemeinsames Jamen zum Vertiefen von Fertigkeiten ist inklusive!

Michael Nicosia

Foto: Gustavo Alabiso

Michael Nicosia

KLAVIER

Zur Gründung der Musikschule INTAKT kam ich über die Musik! Und genau darum geht es immer noch! Mein Unterrichtsgebiet ist der Jazz!

Jan-Hendrik Linßen

KLAVIER

Es gibt nichts schöneres als Musik zu machen!  - und anderen diese Freude näher zu bringen, finde ich fast genau so schön. Dank meinem Studium für Musik auf Lehramt und Unterrichtserfahrungen in vielseitigen Musikgenre gehe ich individuell auf meine SchülerInnen ein und wir erleben die Musik gemeinsam!

Masami Sato

Masami Sato

KLAVIER

Ich habe in Nagoya (Japan) 

Gesang und Klavier studiert und u.a. beim NDR Chor und bei den Salzburger Festspielen gastiert. Seit 2001 bin ich Mitglied des Badischen Staatsopernchors am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Das Klavierspielen begleitet mich seit dem 3. Lebensjahr mit ungebrochener Freude, die ich beim Unterrichten unbedingt teilen und vermitteln möchte.

Tobias Raab

KLAVIER

Ich bin Tobi und studiere Musik und Mathematik auf Gymnasiallehramt. Während des Studiums habe ich bereits Gitarrenkurse in meinem Wohnheim gegeben und leite zusammen mit einer Mitbewohnerin den Wohnheimschor, nun steige ich auch in den Klavierunterricht ein!

Ich freue mich auf Euch!

Hier kommt bald jemand Neues für Euch! :)

KLAVIER

Zusammen starten wir an den Tasten richtig durch, ich freue mich auf Dich!

Alex Tombor

KLAVIER

Bedeuten weiße Tasten Glück und schwarze Traurigkeit?
Eher nicht, und auch egal. Denn beim Klavierspiel willst du sie alle haben. Lerne sie kennen und spiele sie. Und hab' Freude an (deiner) Musik.

Paul Schmidtke

KLAVIER

Ich freue mich, Dir das Klavierspielen näher zu bringen und mit Dir gemeinsam in die Welt der Musik einzutauchen!